Häufige Fragen

Bestellung und Zahlungsmöglichkeiten

Wer kann bestellen?

Unsere Angebote sind speziell für Industrie-, Handel-, Handwerk-, und Dienstleistungsunternehmen sowie Selbständige, Freiberufler, Behörden und öffentliche Einrichtungen bestimmt.

Wie kann ich erkennen, ob meine Online-Bestellung erfolgreich war?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung mit allen Angaben zu Ihrer Bestellung im Shop angezeigt. Ihre Bestellung wird nun unter „Mein Konto/Meine Bestellungen“ mit dem aktuellen Lieferstatus gelistet. Gleichzeitig erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.

Kann ich den Inhalt meines Warenkorbs ändern?

Sie können von jeder Shop-Seite über das Warenkorb-Symbol Ihren Warenkorbinhalt aufrufen und ändern. In der Warenkorbliste können Sie die Artikelmenge von jeder einzelnen Position ändern, Artikel aus dem Warenkorb löschen oder Artikel zu Ihrem Merkzettel hinzufügen.

Kann ich meine Bestellung online verfolgen?

Ja, Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Sofern Sie sich im Shop registriert haben, können Sie unter „Mein Konto/Meine Bestellungen“ den aktuellen Status der Bestellung einsehen.
  2. Sobald wir die Ware an den Paketdienst übergeben haben, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail. Sie beinhaltet die Paketnummer und einen Link zur Online-Sendeverfolgung des Paketdienstes.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Wir liefern in der Regel gegen offene Rechnung.
Weiterhin können Sie sich für die Zahlungsart per SEPA-Lastschrift entscheiden. Sie ermächtigen uns damit, bis auf Widerruf, offene Rechnungsbeträge einzuziehen. 14 Tage nach Rechnungsdatum wird Ihre Rechnung zur Zahlung fällig. Falls Sie sich für die Bezahlung per SEPA-Lastschrift entschieden haben, ziehen wir zu diesem Zeitpunkt den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ein.

Was muss ich bei SEPA-Lastschrift/Bankeinzug beachten?

Der Gesetzgeber vereinheitlicht den Zahlungsverkehr im Euro-Raum (SEPA: weitere Informationen unter http://www.sepadeutschland.de ).

Nationale Kontonummern und Bankleitzahlen werden durch europaweit eindeutige IBAN- und BIC-Nummern ersetzt. Eine SEPA-Lastschrift (bisher: Lastschriftverfahren oder Bankeinzug) setzt voraus, dass Sie uns ein sogenanntes SEPA-Mandat erteilen. Wenn Sie also bestellen und die Zahlart SEPA-Lastschrift auswählen, schicken wir Ihnen per E-Mail das bereits vorausgefüllte SEPA-Formular zu, das Sie uns lediglich unterschrieben zurücksenden müssen (per Post, Fax oder eingescannt per E-Mail). Ein Widerruf des SEPA-Mandats ist jederzeit möglich.

Wie lautet die Bankverbindung?

Verwenden Sie bitte für die Bezahlung den Überweisungsträger, der Ihrer Lieferung beiliegt. Auf diesem Vordruck sind schon alle wichtigen Informationen ausgefüllt.
Falls Sie diesen Überweisungsträger nicht zur Hand haben, können Sie den Rechnungsbetrag mit Angabe Ihrer Kunden-Nr. und der Rechnungs-Nr. auf folgende Bankverbindungen überweisen:

Volksbank in der Ortenau
Konto-Nr.: 660000
BLZ: 664 900 00
IBAN: DE14664900000000660000
BIC: GENODE61OG1

oder

Postbank Stuttgart
Konto-Nr.: 8086701
BLZ: 600 100 70
IBAN: DE02600100700008086701
BIC: PBNKDEFFXXX

oder

Commerzbank Dresdner Bank
Konto-Nr.: 732 062 000
BLZ: 680 800 30
IBAN: DE58680800300732062000
BIC: DRESDEFF680

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung befindet sich im Paket.
Bei abweichender Lieferanschrift oder bei Artikeln mit dem Hinweis "Frachtfrei bis Erdgeschoss" erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail bzw. per Post.

Lieferung und Versandkosten

Ist die Lieferung an eine abweichende Lieferadresse möglich?

Wenn Sie sich im Shop registriert haben, können Sie selbstverständlich eine abweichende Lieferadresse angeben. Melden Sie sich wie gewohnt im Shop an. Unter „Mein Konto/Meine Daten“ können Sie Lieferadressen hinzufügen oder ändern. Bei einer Gastbestellung ohne Registrierung wird die Bestellung immer an die Kunden-/Rechnungsadresse gesendet. Die Lieferung an Packstationen ist nicht möglich.

Wie schnell erhalte ich die Artikel?

Alle Bestellungen die vor 17:00 Uhr (Montag bis Freitag) bei uns eintreffen, bringen wir am gleichen Tag auf den Versandweg. Ihre Ware erhalten Sie normalerweise am nächsten Werktag.
Ausgenommen sind Artikel mit dem Zeichen „Frachtfrei bis Erdgeschoss“. Diese werden direkt vom Hersteller an Sie geliefert. Die Lieferzeit können Sie den Angaben direkt beim Artikel entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung am Samstag nicht möglich ist.

Mit welchem Paketdienst wird meine Bestellung ausgeliefert?

Wir liefern meist mit dem DPD oder bei sehr großen bzw. sehr schweren Sendungen mit der Spedition trans-o-flex.
Artikel mit dem Zeichen „Frachtfrei bis Erdgeschoss“ werden direkt vom Hersteller durch unterschiedliche Speditionen an Sie geliefert.

Was passiert, wenn ich die Ware nicht annehmen kann?

Der DPD versucht bis zu zweimal das Paket zuzustellen. Ist die Zustellung nicht möglich, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte mit der Paketinformationsnummer sowie einem Termin für den weiteren Zustellversuch.
Mit der Paketinformationsnummer können Sie unter http://www.neuzustellung.de einen individuellen Liefertermin vereinbaren oder eine abweichende Lieferanschrift angeben. Sie finden die Paketinformationsnummer direkt am Strichcode auf der Benachrichtigungskarte.
Selbstverständlich können Sie sich auch telefonisch mit dem DPD Depot in Verbindung setzen. Die Telefonnummern finden Sie unter: https://www.dpd.com/de/Home/Versand/Versandmoeglichkeiten2/Depot2.

Falls auch der zweite Zustellversuch erfolglos ist, wird die Ware für 5 Tage in dem für Ihren Postleitzahlenbereich zuständigen DPD-Zustelldepot gelagert. Nach dieser Frist erhalten wir das Paket zurück. Wir schreiben Ihnen den Rechnungsbetrag nach Paketeingang wieder gut. Eine Neubestellung ist dann erforderlich.

Die Spedition trans-o-flex versucht bei einer erfolglosen Zustellung Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren.

Artikel mit dem Hinweis „Frachtfrei bis Erdgeschoss“, werden direkt vom Hersteller durch unterschiedliche Speditionen ausgeliefert. Die Speditionen setzen sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen Termin mit Ihnen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Aufträge liefern wir ohne Frachtkosten. Wir berechnen pro Auftrag eine geringe Spesenpauschale
von € 3,25. Bei Bestellungen unter € 50,- Warenwert (netto ohne MwSt.) berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von € 5,-.

Ist die Lieferung ins Ausland möglich?

Eine Lieferung ins Ausland ist nicht möglich. Für die Zustellung benötigen wir eine Rechnungs- und Lieferanschrift in Deutschland.

Garantie und Rückgabe

Besteht Garantieanspruch auf meine Artikel?

Sie erhalten 24 Monate Mindestgarantie ab Kaufdatum auf alle Artikel.
Bei einigen Artikeln gewährt der Hersteller eine längere Garantie. Bitte beachten Sie, dass diese Garantieerweiterung teilweise an bestimmte Bedingungen – z. B. Registrierung innerhalb einer bestimmten Frist – geknüpft ist. Die Details finden Sie direkt bei den entsprechenden Artikeln auf den Datenblättern.

An wen wende ich mich, wenn ein Artikel defekt ist und repariert werden muss?

Wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch, per E-Mail oder per Fax an unseren Kundenservice. Je nach Produkt oder Vorgabe des Herstellers, holen wir die Artikel kostenlos zur Reparatur bei Ihnen ab oder nennen Ihnen den direkten Ansprechpartner beim Hersteller.
Innerhalb der Garantiezeit bieten einige Hersteller einen Vor-Ort-Service, (z.B. „Pick-up-and-Return“, direkte Fehlerbehebung oder Austausch vor Ort) bzw. einen Abholservice („Bring-in“) durch eigene Service-Mitarbeiter an. Die genaue Vorgehensweise wird individuell geklärt.

Welches Rückgaberecht habe ich?

Falls ein Artikel nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Beachten Sie bitte, dass eine vollständige Erstattung des Kaufpreises nur dann erfolgen kann, wenn die Ware in einwandfreiem Zustand bei uns eingeht. Bitte beachten Sie auch unsere AGB.

Wie sende ich Artikel zurück?

Wenden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder per Fax an unseren Kundenservice. Wir lassen die Ware innerhalb weniger Tage kostenlos bei Ihnen abholen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine Terminabholung nicht möglich ist. Sollte von Ihrer Seite aus eine Abholung einmal nicht möglich sein, melden Sie sich bitte. Wir finden eine Lösung.

Erhalte ich eine Gutschrift nach Rücksendung der Ware?

Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, erstellen wir eine Gutschrift. Sie wird per Post an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Den Betrag schreiben wir Ihrem Kundenkonto gut. Sie können den gutgeschriebenen Betrag einfach von der Rechnung abziehen oder mit künftigen Rechnungen verrechnen.

Möbelbestellung

Wie ist der Ablauf bei Möbelbestellungen?

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit Angabe der Lieferzeit. Artikel, die mit LKW-Symbol und/oder mit Hinweis „Frachtfrei bis Erdgeschoss“ ausgezeichnet sind, werden direkt vom Hersteller an Sie geliefert. Diese Artikel sind teilweise zerlegt und einfach zu montieren. Die Spedition liefert diese Artikel bis hinter die erste verschließbare Tür.

Falls Sie die Lieferung direkt in Ihre Räume wünschen, können Sie bei allen Artikeln die mit dem Symbol „Aufbauservice“ versehen sind, bei der Bestellung einen Aufbauservice im Warenkorb mitbestellen. Diesen Service bieten wir gegen einen geringen Aufpreis von 12 % des Bestellwertes an, er beinhaltet den Transport, die Montage der Möbel direkt vor Ort sowie die Entsorgung der Verpackung.

Die Spedition setzt sich einige Tage vor Anlieferung der Möbel mit Ihnen telefonisch in Verbindung und vereinbart einen Anliefertermin.

Gibt es einen Aufbauservice für Möbel?

Möbel, die mit dem „Montageschlüssel“-Symbol und dem Hinweis „Aufbauservice“ gekennzeichnet sind, können wir direkt in Ihren Räumen montieren.
Für nur 12 % des Bestellwertes, werden Ihre neuen Möbel fachgerecht vor Ort montiert, am gewünschten Ort aufgestellt und die Verpackungsmaterialien entsorgt.
Diesen Service können Sie direkt im Warenkorb bestellen. Die Kosten werden dort automatisch errechnet und angezeigt. Bitte beachten Sie die längere Lieferzeit bei einer Bestellung mit Aufbauservice.

Die Spedition setzt sich einige Tage vor Anlieferung der Möbel mit Ihnen telefonisch in Verbindung und vereinbart einen Anliefertermin.

Benutzerkonto, Registrierung, Zugangsdaten

Was ist „Mein Konto“?

„Mein Konto“ ist Ihr persönlicher Bereich in unserem Shop. Damit Sie alle Funktionen nutzen können, ist eine Registrierung erforderlich. Mit Ihrem selbst gewählten Kennwort, haben Sie alleinigen Zugang zu Ihren persönlichen Daten.
In „Mein Konto“ können Sie Einkaufslisten auf Ihrem „Merkzettel“ verwalten, persönliche Kunden- und Bestelldaten speichern, einsehen oder ändern, aktuelle/ältere Bestellungen einsehen, den Lieferstatus überprüfen, mehrere Lieferadressen verwalten, u. v. m.

Kann ich „Mein Konto“ ohne Anmeldung nutzen?

Damit Sie alle Funktionen unter "Mein Konto" nutzen können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie sichern mit der Registrierung Ihre persönlichen Daten in unserem Shop. Weder wir, noch Dritte, haben Zugriff auf Ihre persönlichen Daten unter "Mein Konto".
Falls Sie sich nicht registrieren möchten, finden Sie unter "Mein Konto" unser Kontaktformular und die Newsletter-Anmeldung.

Warum kann ich mich nicht mit meiner Kundennummer registrieren?

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und wenden äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards an, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Ihre Kundennummer könnte auch anderen Personen bekannt sein und wäre nicht ausreichend sicher. Deshalb ist es erforderlich, dass Sie sich bei Ihrer ersten Online-Bestellung mit Ihren persönlichen Daten registrieren und sich bei jeder weiteren Bestellung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort anmelden.

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

Als Online-Kunde haben Sie Ihre persönlichen Daten im Shop bereits bei der Registrierung eingegeben. Sie können Ihre Daten jederzeit und ganz einfach aktualisieren:
  1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Kennwort an.
  2. Klicken Sie dann auf "Meine Daten".
  3. Überschreiben Sie jetzt Ihre gespeicherten Daten.
  4. Klicken Sie danach auf "speichern", um Ihre Änderung zu bestätigen.

Muss ich mich neu registrieren, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Eine neue Registrierung ist nicht erforderlich. Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf den Link "Kennwort vergessen?". Nachfolgend geben Sie bitte Ihre bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse an. Damit Sie sich wie gewohnt anmelden können, erhalten Sie von uns sofort einen Link per E-Mail zugeschickt. Bitte nutzen Sie den Link in der E-Mail um ein neues Kennwort zu erstellen. Dieser Link ist zu Ihrer Sicherheit nur 2 Stunden gültig und kann nur im gleichen Browser-Fenster verwendet werden. Bitte schließen Sie Ihr Browser-Fenster erst nachdem Sie Ihr Kennwort erfolgreich geändert haben. Falls sich der Link nicht öffnen lässt, können Sie den Link aus der E-Mail kopieren und direkt in Ihrem Browser öffnen.

„Kennwort vergessen“ funktioniert nicht

Dies könnte folgende Gründe haben:

  1. Link hat seine Gültigkeit verloren

    Der Link verliert zu Ihrer Sicherheit nach 2 Stunden seine Gültigkeit.
    Lösung: Gehen Sie einfach zurück zur Anmelde-Seite im Shop und wiederholen Sie den Vorgang „Kennwort vergessen“.

  2. Link wurde in unterschiedlichen Browsern geöffnet

    Das kann passieren,

    • wenn Sie den Browser geschlossen haben, bevor Sie den „Kennwort vergessen“-Vorgang abgeschlossen haben, oder
    • wenn sich der Link in einem anderen Browser öffnet. Z.B. Sie haben den Shop mit Firefox geöffnet und der Link öffnet sich im Internet Explorer, oder Sie wechseln die Eingabegeräte (Computer, Handy, Tablet) während des Vorgangs.

    Lösung: Sie können den Link aus der E-Mail kopieren und direkt in Ihrem verwendeten Browser öffnen. Bitte schließen Sie den Browser erst, wenn Sie das Kennwort erfolgreich geändert haben.

Muss das Kennwort und E-Mail-Adresse selbst vergeben werden?

Datensicherheit steht bei uns an erster Stelle. Deshalb bestimmen Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort Ihre Anmeldedaten selbst. Das gewählte Kennwort wird verschlüsselt an unser System übermittelt und ist somit nicht durch uns oder Dritte lesbar.

Produktsuche, Merkzettel

Wie sucht man am besten nach einem Artikel?

Mit unseren komfortablen Suchfunktionen können Sie nach Stichwörtern, Artikelbezeichnungen, Marken oder Bestellnummern suchen. Während der Eingabe des Suchbegriffs, werden Ihnen bereits Vorschläge zu Ihrer Suche angezeigt. Dabei genügt in der Regel schon ein Teil eines Wortes zur erfolgreichen Suche. Die Groß- und Kleinschreibung sowie Ein- oder Mehrzahl spielen dabei keine Rolle.

Wie nutze ich den „Merkzettel“? / Wie kann ich mir Artikel merken?

Die „Merkzettel-Funktion“ ist besonders praktisch, wenn Sie bestimmte Artikel immer wieder nachbestellen oder Artikel vormerken möchten und zu einem späteren Zeitpunkt bestellen möchten.

Sie können mit dieser Funktion eine persönliche Einkaufsliste erstellen und den kompletten Inhalt Ihres „Merkzettels“ oder einzelne Artikel davon direkt in den Warenkorb legen.

Zur Nutzung des Merkzettels ist die Anmeldung bzw. Registrierung erforderlich.
 

 

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